Wasserkocher entkalken mit Essig

Vom Wasserkocher entkalken Essig: Diejenigen, die in einer Region mit hartem bzw. kalkhaltigem Wasser wohnen, kommen mit der Pflege unterschiedlichster Haushaltsgeräte kaum hinterher. In der Kaffeemaschine, im beliebten Wasserkocher und auch im Kessel bilden sich schnell dicke Kalkschichten.


Wasserkocher entkalken mit Essig

Einmal ist das reichlich abstoßend, weil man immer wieder Kalkpartikel in seinem Kaffee oder auch Tee finden kann. Kalkablagerungen verschwenden auch Energie beim Zubereiten. Auch Siebe von Ihren Wasserhähnen oder auch Duschköpfe verstopfen durch diesen Kalk sehr schnell. Ein Hausmittel aus Oma´s Zeiten ist handelsüblicher Essig. Er ist nicht nur umweltfreundlicher und billiger als der Verbrauch eines käuflichen Entkalkers. Für die Pflege der Kaffeemaschine, Wasserkocher oder Kessel nimmt man Wasser mit etwas Essigessenz oder auch üblichen Essig. Ab und zu einmal Aufkochen und schon ist man die lästigen Kalkränder wieder los. Oder nicht dann muss man einfach die Essig-Konzentration erhöhen.


Essig ist einfach, günstig und umweltfreundlich und…

Der Gestank von heißem Essig ist wirklich nicht sehr beliebt. Für diejenigen, die das stört: für das Entkalken von Duschköpfen oder auch Sieben und kann man trotzdem Essig oder Essigessenz benutzen. Hier weicht man den verkalkten Objekt einfach in ein Gefäß mit Essig und verschließt es. Oder man stellt das Gefäß nach draußen auf den Balkon damit wirklich kein Geruch entsteht. Nach weniger Einwirkzeit hat der Essig seine Verrichtung vollbracht und Duschköpfe und Siebe sind einwandfrei kalkfrei.

Wenn das nicht schnell hilft und die Kalkablagerungen schon sehr hartnäckig sind, dann empfehlen wir den Griff zu Zitronensäure anstatt Essig oder Essigessenz. Genauso dosiert hilft Zitronensäure schnell, umweltfreundlich und kostengünstig. Genauso ist die Handhabung wie Essig oder Essigessenz – auch ähnlich der Geruch. Wenn es nicht sofort funktioniert einfach beim nächsten Mal Dosis erhöhen. Hilft oft besser als die chemischen Entkalker. Probieren Sie es einfach!